TSV Wasserburg: Neuer Head-Coach der Basketballerinnen lernt seine medizinische Abteilung kennen

Die Damen vom Basketball-Team des TSV 1880 Wasserburg bekommen für die neue Bundesliga-Saison einen neuen Head-Coach (wir berichteten). Mit Rüdiger Wichote kommt viel Basketball-Expertise und -Erfahrung nach Wasserburg. Diese Woche lernte Wichote seine medizinische Abteilung kennen. Denn hinter der Athletik und der Physiotherapie steckt „COROX by Hans Friedl”. Schon viele Jahre begleitet COROX die Basketball-Abteilung der Wasserburger. Auch für die kommende Bundesliga-Saison bleibt das Team um Hans Friedl der Partner in diesem Sektor.

„Trainings- und Belastungssteuerung ist immens wichtig. Das wichtigste jedoch ist die Gesundheit der Spielerinnen. Deswegen werden wir uns demnächst mit dem Trainer nochmal zusammen setzen und uns über seine Philosophie unterhalten, dann tüfteln wir an der Trainingsgestalltung”, so Jguwon Hogges, Athletiktrainer.

„Mit David Schwinn als Mannschaftsphysio, dem Team und den Gegebenheiten vor Ort von COROX by Hans Friedl bin ich mehr als stolz. Denn so etwas Vergleichbares gibt es in der ganzen Liga nicht,” so Rüdiger Wichote.

Die große Corox-Halle ist den meisten Spielerinnen schon bekannt. Denn nicht nur schweißtreibende Vorbereitungen, sondern auch regenerative Yoga-Einheiten standen hier schon sehr oft im Programm.

Neben der Athletik ist natürlich auch die Physiotherapie ein großer Pfeiler, der mit David sehr gut bestückt ist. „Ich kenne die Mannschaft jetzt nach mehreren Jahren sehr gut. Ich weiß schon, wo es bei der ein oder anderen mal etwas zwickt. Das macht es zur Vorbeugung von Verletzungen natürlich viel einfacher,” so David Schwinn, Physiotherapeut der Wasserburger Damen.

Das Ganze COROX-Team ist heiß auf die neue Saison und wünscht den Wasserburger Damen nur das Beste für die kommende Spielzeit.