Mein Name ist Janine Rocks, ich bin Sportwissenschaftlerin und Heilpraktikerin.

Im Anschluss an mein Sportwissenschaftsstudium habe ich eine 3 jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin mit anschließender amtsärztlicher Prüfung abgeschlossen. 

Nun biete ich in meinem Praxisraum im Hause COROX Dry Needling und Narbenunterspritzung an. Beides sind Behandlungsmethoden, die ausschließlich von Ärzten und ausgebildeten Heilpraktikern durchgeführt werden dürfen. 

Dry Needling ist eine Behandlungsmethode für muskelbedingte Beschwerden. Dabei werden mit

sterilen Akupunkturnadeln schmerzhafte Triggerpunkte im Muskel mit ihren Ausstrahlungsgebieten und Faszien behandelt (mit der klassischen Akupunktur hat dies jedoch nichts zu tun). Es soll die Sauerstoffversorgung im betroffenen Gewebe stimulieren, die Durchblutung verbessern, Entzündungen reduzieren und nachhaltig die lokalen Spannungen verringern.

Narben können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Körper verursachen. Dabei kann die Narbenunterspritzung helfen. Die Methode gehört zur Neuraltherapie. 

Ein Lokalanästhetikum (Procain) wird in die Narbe (intrakutan) gespritzt. Die kurzzeitige Betäubung hat Auswirkungen auf

das vegetative Nervensystem und kann so anhaltende Nervensignale unterbrechen. Es fördert die lokale Durchblutung und ist entzündungshemmend. Durch diesen Regulationsmechanismus geht die Wirkung der Behandlung über die Dauer der therapeutischen Lokalanästhesie hinaus.