Auf den Dächern des Therapie- und Trainingszentrums in Edling wird jetzt Sonnenenergie produziert. Seit dieser Woche ist Corox GRÜN

Edling – Die Hauptdarstellerin fehlte bei der Vorstellung der neuen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) auf den Dächern der Praxis von Hans Friedl. Doch auch wenn die Sonne es am frühen Montagvormittag nicht durch die dicken Regenwolken schaffte, ist das ganze Team um Hans Friedl zufrieden. Zwei Stunden zuvor war die Anlage in Betrieb gegangen und schon produzierte sie Strom – trotz des Regens.

„Wir sind froh, dass wir vor Ort unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, sagte Hans Friedl.

„An Sonnentagen misst der Stromzähler ca. 230 kWh Strom davon verbrauchen wir die Hälfte, der Rest geht ans Stromnetz. Umgerechnet erreichen wir eine Einsparung von 3,92 t Kohle, eine CO² Reduktionsmenge der Emissionen von 9,78 t und das entspricht eine Äquivalente Baumpflanzmenge von 534 Bäumen“, so Friedl weiter.

COROX by Hans Friedl ist seit dieser Woche GRÜN und ist in Verbindung mit der Geothermieheizung komplett auf erneuerbare Energie umgestiegen.