Das Athletik Trainingslager vom BDR. Genau vor einem Jahr stand Max Levy, Bundestrainer der Junioren und Juniorinnen der Bahnradsportler Deutschlands, schon mal bei uns im Institut. Danach hagelte es Medaillen für die junge Elite des Bahnradrennsports. World Champions im Teamsprint in Tel Aviv, Gold bei den European Champions in Anadia und viele weitere Auszeichnungen im Einzelrennen.

Nun war es wieder soweit. Der Athletikblock bei Corox, Ende Januar. Mit neuen aber auch alten Gesichtern. Zwölf junge Athleten und Athletinnen hatten diese Woche ein straffes Trainingslager. Zwischen 3-4 Einheiten täglich. Das Training leitete Janine Rocks, Sportwissenschaftlerin bei COROX. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Core, Stabilität, Beinachsentraining und Beweglichkeit. Zwischen den Coroxeinheiten ging es unter Beobachtung von Max Levy auf die Rolle oder zum Antritt auf die Bahn.

Zum Start dieser Woche wurde für jeden Einzelnen eine detaillierte Leistungsdiagnostik durchgeführt. Vom großen Vorteil eines professionellen Netzwerks und unserer technischen Infrastruktur konnte an diesem Tag auch Prof. Dr. Michael Keiner von der DHGS (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport) profitieren. Dieser nutzte die Möglichkeit, die gewonnenen Daten in eine laufende Studie  mit einzuarbeiten. Neben einem Haltungs- und Bewegungsmonitoring stand auch eine Kraftdiagnostik am Isokineten und ein 1RM-Test der Kniebeuge mit der Langhantel auf dem Tagesplan. So konnten gezielt Defizite und Dysbalancen der jungen Sportler aufgezeigt werden.

Auf dieser Basis wurde das Athletiktraining geplant und durchgeführt. Pausen gab es für die Sportler und Sportlerinnen kaum, denn in ihren Mittagspausen nutzten sie die Zeit, um das Tanzbein zu schwingen. Denn für viele steht dieses Jahr auch der Abschlussball vor der Tür.

Fazit: Die Athleten und Athletinnen rackerten jeden Tag unermüdlich um sich für die lange Saison eine stabile Basis zu legen und um ihren sportlichen Zielen näher zu kommen.  Wir wünschen Max Levy und dem gesamten Jugendkader eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.