Ob Freizeit- oder Leistungssportler – nach Verletzungen möchten alle wieder schnellstmöglich ins Training einsteigen und zum Wettkampf zurück kehren. „Wann kann ich wieder loslegen?“ werden wir dann gefragt.
Im Falle eines Profisportler hat diese Frage einen besondere Dringlichkeit und lautet: „Wann kann ich wieder in meinen Beruf zurückkehren, bin ich stabil und kann ich wieder voll belasten?“
Wir sind uns unserer Verantwortung bewußt und unsere strengsten Kritiker. Daher hinterfragen wir unsere Therapieergebnisse lückenlos mit Tests in unserem Bewegungslabor und auch als Feldtests.
Return to sport, to play, to competition – Was wir bei COROX darunter verstehen
Return to Sport ist der Zeitpunkt im Rehabilitationsverlauf, an dem der Patient wieder lockeren Sport ausüben kann.
Für den nächsten Schritt wird bei uns die Therapie von Anfang an mit der Trainingstherapie kombiniert. Dadurch steigern wir die Belastbarkeit des Sportlers und erreichen gleichzeitig eine deutliche Risikominderung einer erneuten Verletzung. Diese Testphase zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Weißt die Analyse des Test keine Auffälligkeiten mehr auf, ist die volle Sportfähigkeit erreicht, auch Return to Play genannt. Der Patient kann jetzt sein sportartspezifisches Training absolvieren und die Rückkehr ins Mannschaftstraining ist möglich.
Unseren Abschlußtest nennen wir Return to Competition – zurück in den Wettkampf. Nur wenn dieser in vollem Umfang und kompletter Dauer schmerzfrei und ohne Beanstandung absolviert wird, bekommt der Patient von uns grünes Licht, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen.