Aus unserer täglichen Erfahrung wissen wir, dass der Fluss von Patienten und Daten im System häufig wenig optimiert ist. Nicht immer funktionieren die standartisierten Schnittstellen ideal. Unsere Vision ist es, die komplette Versorgung unserer Patienten als erfolgreiches Modell einer Netzwerkintegration umzusetzen. Um eine hohe Behandlungs- und Betreuungsqualität für unsere Patienten zu erreichen, nehmen wir in unser Leistungserbringer-Netzwerk ausschließlich Experten auf.

Der enge Austausch innerhalb unseres Netzwerks und die Integration aller Beteiligten hiflt uns sehr, die Prozesssteuerung zu verbessern und die Qualität der Versorgung unserer Patienten auf höchstem Niveau zu halten.

Am Beispiel unseres gemeinsamen Projekts mit SOLESTAR und OIiver Elsenbach von elsenbach-sportdiagnostik.de konnten wir feststellen, wie wertvoll es ist, wenn alle Beteiligten an einem Ort sind und Experten miteinander wirken. Hierfür ist Oliver extra aus Köln zu uns angereist. Zeitgleich mit ihm konnten wir unseren Patienten vom Flughafen abholen und zu uns ins Institut bringen. Alle Beteiligten an einem Ort zu haben ist Voraussetzung für einen reibungslosen und zeiteffizienten Ablauf.

Oliver hat spezielle orthopädische und osteopathische Einlagen für Radsportler entwickelt. Basis für die individuelle Fertigung einer Einlage ist die Durchführung einer Bewegungsanalyse.

Wir führen die Analyse in unserem Leistungs- und Bewegungsmonitoring durch. Hierbei werden Defizite und Dysbalancen am Patienten sichtbar. Per biomechanischer und physiotherapeutischer Behandlung werden diese Dysbalancen zunächst im Körper korrigiert. Im nächsten Schritt passt Oliver unserem Patienten dann die Carbonradsporteinlagen individuell an. Ein abschließendes Monitoring kontrolliert, ob alles richtig funktioniert.

Wir bedanken und bei Oliver Elsenbach für die interessanten Einblicke in seine Arbeit.