Vom 19. August bis 11. September läuft die Vuelta 2022. Da heißt es noch einmal die Ärmel hochkrempeln für COROX und Hansi Friedl. Denn Hansi ist auswärts mit dem Team BORA-hansgrohe unterwegs. Start ist in der niederländischen Stadt Utrecht. Zielort ist traditionell die spanische Hauptstadt Madrid.

Insgesamt geht es über 21 Etappen und 3280,5 Kilometer. Darunter befinden sich ein Einzel- und ein Teamzeitfahren. 

Utrecht begrüßt die Fahrer von der Vuelta 22

Am Vorabend begrüßten die Fans die 22 Teams mit ihren 183 Fahrern in Utrecht. In einer lebhaften Zeremonie wurden die zukünftigen Helden des Rennens den Zuschauern auf einer Bühne am Vredenburg-Platz vorgestellt, bevor sie in Booten auf den Kanälen der Stadt ablegten. Das Rennen wurde dann am Freitagabend um 18:00 Uhr angepfiffen. Neben Primoz Roglic und Richard Carapaz drückte auch Jai Hindley vom Oberbayerischen Radteam seine hohen Ambitionen aus, in den nächsten dreieinhalb Wochen um den Gesamtsieg zu kämpfen.

 Hindley: „Wir werden es ähnlich wie beim Giro spielen“

Jai Hindley, der in diesem Jahr als erster australischer Gewinner des Giro bereits Geschichte geschrieben hat, geht mit einer starken BORA-hansgrohe-Besetzung, die ihn mit Selbstvertrauen erfüllt, an La Vuelta heran. „Ich denke, wir werden es ähnlich wie beim Giro spielen“, sagte der Australier über seine Mannschaftstaktik mit Wilco Kelderman und Sergio Higuita an seiner Seite. „Wir kommen mit drei guten Jungs zu den GC-Kämpfen und lassen die Straße entscheiden. Niemand im Team hat ein verrücktes Ego. Ich weiß, wenn ich in der ersten Woche Zeit verliere, werde ich für die Jungs alles tun, die noch eine Position für die GC haben, und ich weiß, dass es auch umgekehrt funktionieren wird. Es wäre etwas Besonderes, zwei Grand Tours in einem Jahr zu meistern. Hoffentlich schaffen wir das, aber es werden lange drei Wochen. Mal sehen was passiert.“ (Quelle: https://www.lavuelta.es/en/news/2022/info-with-two-days-to-go-1/30860

Das Team von COROX by Hans Friedl wünscht den Radprofis von BORA-hansgrohe viel Glück und viel Erfolg.