In München starteten am 11. August die European Championships 2022. Die Bayerische Hauptstadt empfängt rund 4700 Athletinnen und Athleten aus etwa 50 Nationen. Die Eröffnungsfeier am Mittwochabend mit Top Acts, heizte die Stadt schon mal richtig auf. Nun gehört den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern die Bühne. Europas Elitesportler duellieren sich an jedem der insgesamt elf Eventtage um 177 Goldmedaillen. Neun Europameisterschaften, Neun Sportarten: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen. 

Das Megaevent, welches als das größte Sportereignis in München seit Olympia 1972 gilt, lässt sich das Team von COROX by Hans Friedl natürlich nicht entgehen. Einige aus der COROX-Crew werden am Wochenende als Zuschauer und Fans im Olympiapark aufschlagen. Hansi Friedl ist auch persönlich vor Ort, jedoch nicht als Anhänger oder Beobachter. An diesem Wochenende betreut Hansi Athletinnen und Athleten aus dem Radsport, wenn es im um die Medaillen geht. „Wer mich kennt, weiß wie ich auf diesen Sport abfahre. Die Taktik, Technik und diese Geschwindigkeit, es ist immer wieder atemberaubend. Dem BDR (Bund Deutscher Radfahrer) bin ich schon sehr viele Jahre verbunden. Selbstverständlich lass ich mir so ein Ereignis vor meiner Haustüre als Sportliebhaber nicht entgehen“, so Hansi Friedl. Dieses Jahr war der Edlinger für den Radsport mit dem Team BORA-hansgrohe unter anderem schon bei der Tour de France und dem Giro d’Italia

Bekannte Gesichter

In München trifft man nun Radprofis wieder, die das Institut COROX by Hans Friedl nur zu gut kennen. Beispielsweise die Mädels Emma Hinze, Pauline Grabosch, Mieke Kröger und Lisa Brennauer. Letztere wird ihre Karriere in München beenden und auf jeden Fall für Gänsehautmomente sorgen. Auch Nils Politt, John Degenkolb und Phil Bauhaus waren schon öfter bei Rehabilitationsmaßnahmen und Athletiktraining in Edling. Nun fighten sie alle als Favoriten im Kampf um einen EM-Titel.

Der erste Titel wurde schon abgesahnt. Teamsprinterinnen Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich spurteten zu EM-Gold. Mittendrin und Live dabei, Hansi Friedl.

Doch sicher nicht nur für den Radsport, sondern auch für alle anderen gegenwertigen Sportarten werden die European Championships ein unvergessliches Erlebnis.

„Wir sind gespannt, ob wir vielleicht ein bekanntes Gesicht auf dem Treppchen zu sehen bekommen. Aufgeregt schauen wir natürlich auch auf Florian Deibl, beim Triathlon“, ist mit viel Begeisterung vom COROX-Team zu hören, welches als Fans bei einigen Wettkämpfen die Ränge säumen wird.