Im Rahmen der Academy of Sports gab es sehr viel Wissenswertes rund um Erste Hilfe und Fitness junger Spielerinnen und Spieler für die Jugendtrainer vom DJK-SV Edling.

Im Rahmen der bestehenden Kooperation mit der Edlinger Fußballmannschaft bot sich für COROX die Gelegenheit für eine Trainerfortbildung. Einen ganzen Vormittag schulte das Team um Hansi Friedl die Fußballnachwuchstrainer im Bereich Athletiktraining für Jugendliche.

„Es freut mich sehr, dass ihr alle da seid und hoffe, dass ich euch viele nützliche Dinge mit ins Mannschaftstraining geben kann“, begrüßte Robert Köhler die Jugendtrainer vom DJK-SV Edling.

Zunächst wurden die Trainer über eine Leistungsdiagnostik informiert. Die Großfeldmannschaften vom DJK unterzogen sich nämlich einer Körperzusammensetzungsanalyse. Anhand der Ergebnisse möchte das COROX-Team den aktuellen Leistungsstand der Kinder ermitteln. Darauf basierend erfolgt ein gezieltes und geplantes Training.

Gemeinsam mit Jguwon Hogges, ebenso Athletiktrainer im COROX-Team, referierte Robert Köhler dann über ein zeitgemäßes Aufwärmtraining. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz. Die Trainer durften nämlich einige Übungen selbst praktizieren. Bestens informiert wurden dann die DJKler noch über ein modernes Athletiktraining.

Zum Schluss vermittelte Sabine Bachmaier allerlei Wissenswertes zum Thema „Erste Hilfe bei Verletzungen“. Diese Informationen durch die Physiotherapeutin kamen bei den Fußballtrainern sehr gut an. Denn die angesprochenen Fallbeispiele sind schon öfter im Fußballalltag vorgekommen.

Academy of Sports Edling

Fazit: Ein lehrreicher Vormittag für das Trainerteam. Für die Trainer gab es einiges Wissenwertes zur optimalen Förderung der Kinder und Jugendlichen.